03. Mai 2017

Focus

Sozialplan muss her

Der Deutsche Journalisten-Verband fordert den Burda-Verlag auf, den jetzt bekannt gewordenen Personalabbau in der Redaktion der Zeitschrift „Focus“ so sozialverträglich wie möglich durchzuführen.

Das DJV-Magazin „journalist“ berichtet in seiner aktuellen Ausgabe, dass in der Berliner Focus-Redaktion rund 20 Stellen gestrichen werden sollen. Ursache seien die Auflagenverluste des Magazins. „Hubert Burda muss seine verlegerische Verantwortung wahrnehmen“, fordert DJV-Bundesvorsitzender Frank Überall. „Wenn der Stellenabbau wirklich unvermeidbar ist, muss ein Sozialplan her.“

Nach „journalist“-Informationen weigert sich Hubert Burda Media bisher, einen Sozialplan aufzustellen. Der Betriebsrat soll sich deshalb an das Arbeitsgericht Berlin gewandt haben. Überall: „Es ist schäbig, wenn die Arbeitnehmervertretung zu einem solchen Schritt gezwungen wird.“ Er erwarte von Burda, außergerichtlich den berechtigten Forderungen des Betriebsrats nachzukommen. „Herr Burda, Sie schaden mit Ihrer Ignoranz nicht nur Ihren Journalisten, sondern auch dem Image des Blattes“, so der DJV-Vorsitzende.

Fr 15/12/17
Journalistenkalender, Webinar ... Gründe Dein eigenes Medienunternehmen